In welchem Alter U11?

26. Mai 2020

Hallo ich habe eine, Frage die U 11 bis zu welchen Alter genau geht diese, ich lese immer nur zwischen 9 und 10 Jahre .. bis 10 Jahre heisst bis zum 10. Geburtstag oder bis zum 11. Geburtstag

Vielen Dank für Ihre Antwort und Bemühungen

Kinderärztinnen und -ärzte empfehlen, die U11 im Alter von 9 bis 10 Jahren durchzuführen (kinderaerzte-im-netz.de/…/). Das bedeutet, die U11 soll nach dem 9. Geburtstag (dann ist das Kind 9 Jahre alt) und vor dem 11. Geburtstag (solange das Kind noch 10 Jahre alt ist) stattfinden.

Bei der U11 handelt es sich um eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung. Die Kosten für die U11 werden – im Gegensatz zu den Früherkennungsuntersuchungen U1 bis U9 sowie J1 - nicht von allen Krankenkassen erstattet (gesundes-kind.de/…/).

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Gesundes-Kind-Team

prof.knuf.jpg

Unser Expertenrat vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin an der Universitätsmedizin Mainz beantwortet Ihre Fragen zum Thema Impfschutz für Kinder.