
©Sven Hoppe - istock
01. Februar 2023
Kinderschutzimpfungen: Impfquoten noch unzureichend
Wie steht es seit der COVID-19-Pandemie um die Routineimpfungen bei Kindern? Aktuelle Analysen des Robert Koch-Instituts zeigen: Die Impfquoten sind sogar leicht gestiegen. Doch nach wie vor wird oft verspätet oder unvollständig geimpft. Das bedeutet ein – unnötiges – Gesundheitsrisiko.

©famveldman - Fotolia.com
01. Februar 2023
Spracherwerb: Schon Babys haben Sprachgedächtnis
Sprechen lernen zählt für Eltern zu den faszinierendsten Fähigkeiten ihres Kindes. Schon früh sind Kinder in der Lage, Dinge zu benennen, aber auch, Wörter richtig zu kombinieren. Aktuelle Forschungen zeigen, dass bereits Babys Beziehungen zwischen sprachlichen Elementen im Gedächtnis speichern.

©nobeastsofierce - Fotolia.com
02. Dezember 2022
Immunsystem & Impfen: Wissenswertes für Kids – einfach erklärt
Was passiert bei einer Infektion im Körper? Wie arbeitet das Immunsystem? Wie funktionieren Impfungen? In Zeiten von Corona stellen wissbegierige Kids viele Fragen, die nicht so leicht zu beantworten sind. Wir geben Tipps, wo kindgerechte Infos zu finden sind.

©Herrndorff - Fotolia.com
02. Dezember 2022
Neugeborenenscreening: Für eine gesunde Entwicklung vorsorgen
Das Baby ist da und die Freude groß! Schon stehen die ersten Vorsorgeuntersuchungen an. Dazu zählt auch das Neugeborenenscreening auf seltene angeborene Erkrankungen. Eine Langzeitstudie belegt, wie wichtig die Früherkennung für die gesunde Entwicklung ist.

©Africa Studio - Fotolia.com
06. Oktober 2022
Kinderlähmung: Warum die Impfung weiterhin wichtig ist
Dank erfolgreicher Impfprogramme hat die Kinderlähmung viel von ihrem Schrecken verloren. Damit dies so bleibt, wird jedoch nach wie vor ein ausreichender Impfschutz benötigt. Denn eine Rückkehr der Poliomyelitis ist jederzeit möglich – wie aktuell Nachweise von Polioviren in New York zeigen.

©Andrey Kuzmin - Stock.adobe.com (112097898)
06. Oktober 2022
Weniger ist mehr: Wie Kinder richtig naschen lernen
Gewichtszunahme, weniger Bewegung, mehr Süßigkeiten: Diese besorgniserregenden Risikofaktoren für die Kindergesundheit zählen zu den Folgen der Corona-Krise. Doch wie gelingt es, den Zuckerkonsum zu reduzieren? Praktische Tipps für den Familienalltag.

©Kristina89 - Stock.adobe.com (509999859)
02. August 2022
Verringern Antiinfektiva den Impfschutz?
Behandlungen mit Antiinfektiva wie Antibiotika könnten bei Kleinkindern den Aufbau des Impfschutzes beeinträchtigen. Darauf weisen die Ergebnisse einer aktuellen US-amerikanischen Studie hin. Ein Grund mehr, Antibiotika stets nur sachgerecht anzuwenden!

©Wutthichai - Stock.adobe.com (294636699)
02. August 2022
Kinder können geringere Konzentrationsfähigkeit durch Kreativität kompensieren
Kinder können sich noch nicht so gut konzentrieren wie Erwachsene und ihre Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer. Doch eine aktuelle Studie ergab: Grundschulkinder sind in der Lage, kreative Strategien zu entdecken, wie sie Aufgaben besser lösen.

© Trueffelpix - stock.adobe.com (78755403)
01. Juni 2022
Masernfälle steigen - Impflücken jetzt schließen
Die Zahl der Masernfälle steigt weltweit. Ein Grund liegt in versäumten Masern-Impfungen während der Corona-Pandemie. Auch in Deutschland gilt es, Impflücken zu schließen – für einen sicheren Impfschutz in Kita, Schule oder auch auf Reisen.

©matimix - Fotolia.com
01. Juni 2022
Sport macht fit für die Schule
Herrliches Sommerwetter lockt zum Spielen, Toben und zu vielen sportlichen Aktivitäten. Positiver Nebeneffekt regelmäßiger Bewegung: Körperliche Fitness verbessert die schulischen Leistungen und die Lebensqualität, wie eine aktuelle Studie ergab. Wie können Eltern die Bewegungsfreude fördern?

©peshkova - fotolia.com
11. April 2022
Reiselustig? Rechtzeitig an Impfcheck denken!
Endlich Urlaub in Sicht! In vielen Ländern sind Corona-Beschränkungen entfallen, Reisen wird wieder einfacher. Mit der richtigen Vorsorge können Sie und Ihre Familie die schönste Zeit des Jahres gesund und unbeschwert genießen! Ein Impfcheck gehört dazu.

©kaliantye_146152989_stock.adobe.com
11. April 2022
Die Lesefreude fördern
Die Lesekompetenz von Schulkindern ist in Zeiten von Corona alarmierend gesunken, wie eine aktuelle Studie ergab. Doch wer Spaß am Lesen hat, wird auch viel und gut lesen. Internetplattformen wie „Lesen to go“ helfen, die Lesefreude bei Kindern zu wecken.

©Christian Schwier - Fotolia.com
09. Februar 2022
Impfschutz auffrischen – nicht nur gegen COVID-19!
Während der Corona-Pandemie stehen derzeit Auffrischimpfungen gegen COVID-19 im Fokus. Neuerdings werden Booster bereits für Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren empfohlen. Doch nicht vergessen: Auffrischimpfungen sind auch gegen weitere Infektionskrankheiten nötig!

©deagreez / stock.adobe.com (297354407)
09. Februar 2022
Konflikte konstruktiv lösen
In Zeiten von Corona sind Familien besonderen Belastungen ausgesetzt. Kein Wunder, wenn es dann vermehrt zu Spannungen und Konflikten kommen kann. Diese Tipps helfen, konstruktive Lösungen zu finden.

©famveldman - stock.adobe.com (470597796)
17. Dezember 2021
Who is Who der Corona-Tests
Antigen-Test, PCR-Test, Lolli-Pool-Test: Für Eltern ist es derzeit nicht einfach, den Überblick über die verschiedenen Corona-Tests zu behalten. Was sind die Unterschiede? Wie zuverlässig sind sie? Wie geht es nach einem positiven Test weiter?

© Trueffelpix - stock.adobe.com (78755403)
17. Dezember 2021
Trotz Corona-Pandemie: An Impfung gegen Masern denken
Im Corona-Jahr 2020 haben weltweit mehr als 22 Millionen Kinder die Erstimpfung gegen Masern versäumt. Durch diese Immunitätslücken steigt das Risiko für Masernausbrüche erheblich. Auch in Deutschland sind die Impfquoten nach wie vor unzureichend.

©Africa Studio - Fotolia.com
04. November 2021
Babys gut geschützt: Frühzeitig impfen!
Etwa 40 Prozent der Babys im Alter von sechs Monaten haben keinen altersgerechten Impfschutz unter anderem gegen Keuchhusten, wie eine aktuelle Analyse ergab. Doch verspätete Impfungen können schwere gesundheitliche Folgen haben. Die Sechsfach-Impfung beugt vor!

©highwaystarz - Fotolia.com
04. November 2021
Wie lernen Kinder, andere zu verstehen?
Kinder können schon früh intuitiv erkennen, was Menschen fühlen und denken. Komplexe Fähigkeiten im Verständnis anderer entwickeln sich jedoch erst im Grundschulalter, wie eine aktuelle Studie ergab. Geduld und Unterstützung sind dabei gefragt.

©pololia_AdobeStock_171229490
31. August 2021
Gut gerüstet für den Schulstart
Für fast 11 Millionen Kinder und Jugendliche bedeutet das neue Schuljahr in Zeiten von Corona eine besondere Herausforderung. Gut, wenn nicht noch zusätzlich Lücken bei den herkömmlichen Schutzimpfungen bestehen. Welche Impfungen sind im Schulalter angesagt?

©erika8213_stock.adobe.com
31. August 2021
Corona: Für Kids erklärt
Besorgte Eltern, ein veränderter Alltag in Kita und Schule, beängstigende Medienberichte oder Fake News in den sozialen Netzwerken: Das Leben mit Corona verunsichert viele Kinder und Jugendliche. Zuverlässige, altersgerechte Aufklärung ist dann gefragt.