
©highwaystarz - Fotolia.com
21. Juli 2017
Meldepflicht für fehlende Impfberatungen beschlossen
Impfberatungen vor Kita-Beginn sind schon länger Pflicht. In Zukunft muss die Leitung einer Kita oder eines Kindergartens es dem Gesundheitsamt melden, falls die verpflichtende Impfberatung nicht wahrgenommen wurde. Was bedeutet das konkret?

©LuckyImages - Fotolia.com
21. Juli 2017
Impfschutz für die beliebtesten Reiseziele
Wohin soll es in diesem Jahr gehen - nach Spanien, nach New York oder doch in die österreichischen Alpen? Egal wofür Sie sich entschieden haben, Sie möchten Ihren Urlaub sicher gesund genießen. Viele Impfungen geben auch noch kurzfristig Schutz.

©lev dolgachov - fotolia.com
21. Juni 2017
Sommer, Sonne und Musik entspannt genießen
Rock am Ring, Bochum Total, Wacken Open Air – im Sommer feiern wir Deutschen. Dabei kommen bis zu einer Million gut gelaunte Besucher zusammen. Ein Fest allerdings auch für Krankheitserreger. Wir sagen Ihnen, welche Impfungen schützen.

©Ramona Heim - Fotolia.com
21. Juni 2017
Immunsystem „mit angezogener Handbremse“
Neue Forschung zeigt: Babys werden mit gedrosseltem Immunsystem geboren, um überschießende Reaktionen zu vermeiden. Das Immunsystem von Neugeborenen ist also bereits voll ausgereift. Es muss anfangs eher zurückgehalten werden.

10. Mai 2017
Entspannt zum Impftermin
Bei einigen Menschen rufen Impfungen Stress hervor. Ein neues Merkblatt gibt nützliche Tipps, wie man dem eigenen Kind oder sich selbst den "Piks" erleichtern kann. Sie selbst sowie Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt können hierfür einiges tun.

©Robert Kneschke - Fotolia.com
10. Mai 2017
Die Wunschfamilie hat meist zwei Kinder
Zwei Kinder sind nach wie vor das bevorzugte Ideal für eine Familie in Deutschland. Je höher die Schulbildung einer Frau, umso höher steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ihre Tochter mindestens zwei Kinder wünscht.

©highwaystarz - Fotolia.com
10. April 2017
Warum gibt es Kita- und Schulverbote bei Masern?
Wenn ein Kind im Kindergarten oder in der Schule an Masern erkrankt, schreibt das Gesundheitsamt oft auch anderen Kindern oder Angestellten der Einrichtung vor, bis etwa 14 Tage zu Hause zu bleiben. Ist das rechtens? Und was ist der Grund?

©Katya Smolina - Fotolia.com
10. April 2017
Schwangerschaftsdiabetes: Oft reicht eine Lebensstiländerung
Diabetes bedeutet für Mutter und Kind erhöhte Risiken: Es drohen u.a. eine Frühgeburt, Fehlbildungen des kindlichen Herzens oder die werdende Mutter kann zu Krämpfen neigen. Aber: Frauen haben diese Risiken weitgehend selbst in der Hand.

©Africa Studio - Fotolia.com
13. März 2017
Warum gibt es Sechsfach-Impfstoffe?
Der Impfkalender sieht im ersten Lebenshalbjahr Impfungen gegen acht Krankheiten vor. Warum sind das so viele und warum wird so früh geimpft? Die meisten dieser Krankheiten sind für Säuglinge im ersten Lebensjahr besonders gefährlich.

©Syda Productions - Fotolia.com
13. März 2017
Ausreichend Schlaf macht schlau
Gehirne von Kindern reagieren anders auf Schlafentzug als die von Erwachsenen. Die Schlafqualität ist mitverantwortlich dafür, dass sich die Nervenverbindungen optimal entwickeln. Wie viel Schlaf braucht ein Kind?

©Dmitry Naumov - Fotolia.com
06. Februar 2017
Meningokokken-C-Impfung wirkt
Seit zehn Jahren wird Kindern in Deutschland eine Impfung gegen Meningokokken C empfohlen. Das Robert Koch-Institut hat jetzt Bilanz gezogen und nachgeschaut, ob Erkrankungen durch diesen Erreger wirklich seltener geworden sind.

©Robert Przybysz - Fotolia.com
06. Februar 2017
Neuer Check für kleine Herzen
Eine Untersuchung, die neuerdings Teil der ersten Vorsorgen U1/U2 geworden ist, hilft, Herzfehler früher festzustellen.

©Monkey-Business - Fotolia.com
06. Februar 2017
Schwangerschaft: Vitamin B3 beugt Neurodermitis beim Kind vor
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Kinder von Müttern, die in der späten Schwangerschaft gut mit Vitamin B3 versorgt sind, seltener an Neurodermitis leiden.
18. November 2016
Fünf Infektionskrankheiten aus Amerika verschwunden
Impfungen schützen vor Krankheit. Aber sie können noch mehr: Sie können ganze Weltregionen von bestimmten Krankheitserregern befreien. So wie kürzlich auf dem amerikanischen Kontinent geschehen.
18. Oktober 2016
Nächtliches Einnässen? Immer mit der Ruhe!
Das nächtliche Einnässen, das "Bettnässen" gilt auch heute noch als Makel. Zu unrecht: Die Ursachen sind sehr vielfältig und häufig einfach körperlicher Natur. Wir erläutern einige beruhigende Tatsachen.
18. Oktober 2016
Schutz gegen schlimme "Erkältung"
Erkältungen gehören zu den häufigsten Infektionen, an denen Säuglinge und Kleinkinder weltweit erkranken. Einigen Erreger verursachen aber mehr als eine verstopfte Nase. Von Lungenentzündung über Hirnhautentzündung bis Atemnot reicht die Palette der Symptome. Säuglinge erhalten deshalb schon ganz früh Impfungen, die vor besonders schweren Infektionen der Atemwege schützen.
18. August 2016
Unterbuttern oder Aufbrezeln?
Das ideale Pausenfrühstück für Schule und Kindergarten. In einigen Bundesländern hat das neue Schuljahr schon begonnen und Kindergärten nehmen neue Kinder auf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt Tipps, welches Frühstück Eltern ihren Kindern mit auf den Weg geben können.
18. August 2016
Grippeimpfung in der Schwangerschaft schützt auch das Neugeborene
Ist Nachwuchs unterwegs, gibt es viel zu beachten und vorzubereiten. Allem voran steht die Gesundheitsvorsorge. Zeit, auch an eine Grippeimpfung zu denken. Eine Grippeimpfung in der Schwangerschaft nützt gleich doppelt - sie schützt Mutter und Kind.
18. August 2016
Gesundes-Kind Silbenrätsel: GEO-Hefte zu gewinnen
Wissen Sie, um welche Infektionskrankheit es sich handelt, wenn der Fuchs nicht nur die Gans stiehlt, sondern auch den Bauern beißt?
26. Juli 2016
Welcher Typ sind Sie - Aktien oder Gold?
Wetten Sie gern? Oder haben Sie zu Hause schon immer ein Sparbuch liegen? Wie wir unser Geld anlegen, hat viel mit unserem allgemeinen Sicherheitsbedürfnis zu tun; gleiches gilt für Impfungen.