Corona: Für Kids erklärt

Corona-Aufklärung

©erika8213_stock.adobe.com

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen verunsichern viele Kinder und Jugendliche und werfen zahlreiche Fragen auf: Was ist das für ein Virus, das die Welt in Atem hält? Warum sind Mama und Papa so besorgt? Muss ich wirklich diese lästige Maske tragen? Sollte ich mich gegen COVID-19 impfen lassen?

Offen miteinander sprechen

Für Ihr Kind ist es wichtig, dass Sie als Eltern die aktuelle Situation ruhig und besonnen in altersgerechten Worten erklären – offen und ehrlich, aber ohne zu dramatisieren. Nehmen Sie die Gefühle Ihres Kindes ernst und ermutigen Sie es, über seine Ängste und Sorgen zu sprechen. Versuchen Sie, auch Frust und Ärger, die viele Kids jetzt plagen, nicht zu bewerten oder zu verurteilen. Suchen Sie gemeinsam nach Lösungen. Und: Bleiben Sie zuversichtlich – das motiviert auch Ihr Kind.

Doch als Eltern können Sie nicht auf alle Fragen Ihres Kindes eine Antwort wissen. Suchen Sie gemeinsam nach den gewünschten Informationen oder unterstützen Sie ältere Teenager dabei. Altersgerechte Erklärungen und aktuelle Infos rund um das Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 bieten unter anderem:

Ältere Jugendliche und Erwachsene finden in einem Wegweiser gezielte Links zu verlässlichen weiterführenden Informationen.

Corona-Comics & mehr

So ernst die Themen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 auch sind: Im Kindesalter sollte die Auseinandersetzung spielerisch erfolgen. Eine kostenfreie Mitmach-Broschüre der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) möchte Kindern im Grundschulalter ihre Ängste und Sorgen nehmen und zugleich Selbstvertrauen und Zuversicht stärken: Eine Vorlesegeschichte bietet kindgerechte Infos, ein Rätsel- und Mitmachteil lädt die Kinder dazu ein, das Gehörte aktiv zu verarbeiten.

Auch Jugendliche – und so manche (junggebliebene) Erwachsene – fühlen sich durch humorvoll und unterhaltsam aufbereitete Infos besonders angesprochen. Gelungene Beispiele sind Comics der Universitätsmedizin Mainz, die Empfehlungen zum Schutz gegen das Coronavirus sowie wissenschaftlich fundierte Fakten zu den Impfstoffen gegen COVID-19 anschaulich aufbereiten. Einfach kostenlos herunterladen:

Für eine individuelle Beratung rund um das Coronavirus SARS-CoV-2 und die Impfung gegen COVID-19 im Kindes- und Jugendalter wenden Sie sich am besten an Ihren Kinderarzt oder Ihre Kinderärztin. Bei allgemeinen Fragen rund ums Impfen erhalten Sie auch Antworten von unserem Expertenrat.

Lassen Sie sich von unserem Erinnerungsservice an alle wichtigen U-Untersuchungen und Impfungen für Ihr Kind erinnern.


Quellen:

Zusammen gegen Corona - Kindern und Jugendlichen helfen (Stand: 23. August 2021)

Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung - Hohe Belastungen für Familien durch Corona (Stand: 28. Juli 2021)

Veröffentlichung: 31.08.2021 / Redaktion Gesundes-Kind.de
| |